Schwertlilien Versand Katalog - ab 1. April 2023!

Liebe Iris4u Freunde*innen,
seit nunmehr über 12 Jahren hat Iris4u Greenhouse aus dem elterlichen Betrieb Iris4u Garden in Denver, Colorado Hohe Bart-Iris aus einem Bestand von über 400 Sorten von verschiedensten Züchtern wie auch aus eigener Zucht bezogen und damit seinen Kunden*innen viel Freude bereitet!
Das Jahr 2021 war für uns als kleines familiengeführtes Unternehmen mehr als außergewöhnlich und wir haben nach Ende der Saison 2021 gemeinsam entschieden unser Sortiment zu reduzieren und zukünftig nur noch familieneigene Züchtungen VAN LIERE anzubieten.
Das zurückliegenden Jahr 2022 haben wir genutzt, um das Sortiment mit ausschließlich den eigenen Züchtungen für unsere Kunden*innen zusammenzustellen. Nunmehr haben wir ein exklusives Sortiment von 100 teils ganz neuen Züchtungen in Vorbereitung und hoffen, dass Sie Ihre gewünschten Irissorten daraus werden auswählen können.
Unser Onlineshop der Saison 2023 ist nun in Vorbereitung und öffnet am 1. April 2023!
Sollten Sie Interesse an unseren Irisblumen vor Ort haben, bieten wir an in unserem Gewächshaus in Ahrensburg bei Hamburg aus einem Bestand verschiedenster Sorten aus dem Sortiment, die von uns getopft sind, Iris direkt vor Ort zur sofortigen Mitnahmen zu kaufen. Die beste Zeit uns zu besuchen ist während der Hauptblütezeit von Mitte Mai bis Anfang Juni immer freitags oder samstags. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten, die wir noch veröffentlichen werden.
Wir danken Ihnen für das Vertrauen in Iris4u Greenhouse und freuen uns auf Ihren Besuch ob im Onlineshop oder vor Ort!
Jennifer van Liere-Dreyer und Markus Dreyer

Wußten Sie, dass die Iris Staude des Jahres 2016 geworden ist? Nein, dann gehen Sie doch einfach mal auf Entdeckungstour in unserem Schwertlilien Katalog!
Die Iris sehen aus wie Diven, sind aber pflegeleicht und gedeihen in fast jedem Boden. Sie lieben Sonne, und wenn sie genügend Wärme bekommen, sind sie zwischen Mai und Juni „die Königin“ in Ihrem Garten.
Hierzulande sind die Pflanzen unter diversen Namen wie Schwertlilie (Iris), Deutsche Schwertlilie (Iris germanica) oder auch Bart-Iris (Iris barbata) bekannt. Die wenigsten kennen sie als Hohe Bartiris (Iris barbata-elatior). Aber der Name ist eigentlich nicht so wichtig, denn die Iris besticht durch ihre Blüte, ob einfarbige oder mehrfarbige Blütenblätter, ob gekräuselter oder rüschenartiger Rand, ob löffel- oder hornförmiger Bart, alles ist möglich und läßt sich über die Filterfunktion anzeigen. So finden Sie ganz einfach die Iris, die zu Ihnen passt!

Die Blühphase der von Ihnen ausgewählten Irissorte ist grundsätzlich abhängig von den Wetterbedingungen. Durch einen kalten Frühling kann sich die Blüte gerne um die ein oder andere Woche nach hinten verschieben. Trotzdem unterscheidet man in folgende Phasen:
Sehr Früh: Anfang Mai bis Mitte Mai
Früh: Mitte bis Ende Mai
Hauptsaison: Ende Mai bis Mitte Juni
Spät: Mitte bis Ende Juni
Wiederblühend: Die Iris ist eine winterharte Staude und blüht jedes Jahr wieder. Ein "Reebloomer" (deutsch: Wiederblüher) blüht im Frühjahr und kann im Herbst nochmals blühen, das macht ihn so besonders!